
 
 

 

 
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

Nr. 646-26                               26. Februar 2026                         51. Jahrgang 
 

1 
 

Impressum: paperpress – seit 1976 – paperpress ist ein Projekt des Paper Press Verein für gemeinnützige Pressearbeit in Berlin e.V. 

paperpress finanziert sich zu 100 Prozent aus Spenden. Spendenkonto: IBAN DE10 1001 0010 0001 4221 01 Postbank Berlin 

Vorstand Paper Press e.V.: Ed Koch – Mathias Kraft – Gründer und Herausgeber: Ed Koch (verantwortlich für den Inhalt) 

Postanschrift: Paper Press – Postfach 42 40 03 – 12082 Berlin – E-Mail: paperpress@berlin.de – Sponsor: PIEREG Druckcenter www.piereg.de 
paperpress erscheint kostenlos – Bestellungen über www.paperpress-newsletter.de – Jubiläumslogo: Tobias Kellermann stilbrand® 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form. 

Entsprechende Begriffe gelten grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.   
 

28 Cent 
 

Die Erhöhung des Rundfunkbeitrages ist ein immer 
wiederkehrendes Reizthema. Die Kommission zur Er-
mittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten 
(KEF) ist dazu da, das herauszufinden, was in ihrem 
Namen steht. Nach welchen Kriterien sie das macht, 
kann niemand so richtig nachvollziehen.  
 

18,36 Euro sind es derzeit im Monat. Dafür gibt es 
neben ARD und ZDF, One, tagesschau24, ZDFneo 
und ZDFinfo, 3sat, arte, Phoenix, KiKa, alle so ge-

nannten Dritten Programme, von BR über MDR und 
NDR bis RBB und WDR, und dazu noch eine Fülle von 

Radioprogrammen. Über so viel Angebot für so we-
nig Geld müsste sich doch eigentlich jeder freuen. 
Aber nein. Der Beitrag sollte zunächst um 58 Cent 
steigen, und nachdem die KEF nochmal nachgerech-
net hat, nur um 28 Cent auf dann 18,64 Euro mo-
natlich. Menschen, die wenig Geld zur Verfügung ha-
ben, können sich ohnehin befreien lassen. 
 

Dass viele ihren Zorn über die Beiträge aus dem Fall 
Schlesinger speisen, ist verständlich. Auch ist der 
administrative Überbau mit Intendant, Direktoren, 
Abteilungsleiter etc. ziemlich dick aufgetragen, was 

sich an der Größe der Gebäude der Rundfunkanstal-
ten messen lässt. 2024 betrugen die Gesamteinnah-
men zehn Milliarden Euro. Angeblich fließen acht da-

von ins Programm und „nur“ zwei in die Verwaltung.  
 

Um die Erhöhung gibt es Streit, der vor dem Bundes-
verfassungsgericht anhängig ist. In diesem Jahr will 
Karlsruhe entscheiden. Ob dann Ruhe herrscht, darf 
bezweifelt werden. Die Erhöhung stößt bei einigen 
Bundesländern auf Ablehnung. Und auch ein großer 
Teil der Nutzer sieht die Erhöhung sehr negativ. Nach 
einer Civey-Umfrage 72,2 Prozent. Völlig unver-

ständlich.  
 

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht unter Be-
obachtung, nicht allein durch die Politik, sondern 
auch privater Medien, die jede Fehlleistung aus-

schlachten. Vor allem die Springer-Medien wie WELT 
und BILD, aber auch die Berliner Zeitung sind 
ganz vorn dabei, wenn es um Kritik am ÖRR geht. 
Bei der Fülle der Nachrichten passieren schon mal 

Fehler, wie auch bei den Privaten. Fehler müssen er-
kannt und korrigiert werden.  
 

In die Debatte um die Gebührenerhöhung platzt eine 
eklatante Fehlleistung des ZDF im heute-journal 
vom 15. Februar 2026. Ein Beitrag behandelte Ab-
schieberazzien der US-Einwanderungsbehörde ICE. 
Dabei wurde an einer Stelle KI-generiertes Bildmate-

rial aus dem Internet verwendet. Weiteres Material 

war real, stammte aber aus dem Jahr 2022. Die Fol-
gen sind schwerwiegend. Die New Yorker Studiolei-
terin Nicola Albrecht wurde abberufen. Sie sei un-
professionell mit Bildmaterial umgegangen, warf ihr 
die Chefredakteurin Bettina Schausten vor.  
 

Auch der Umgang mit dem Fall war alles andere als 
professionell. Erst wurden technische Fehler vorge-
schoben, dann entschuldigte sich das ZDF. Von KI 
erzeugtes Material dürfe in Nachrichten grundsätz-
lich nicht verwendet werden, sofern KI nicht selbst 
Thema des Beitrags sei. Quelle: Deutschlandradio 
 

Für die AfD, die den ÖRR stets als Lügenpresse be-

zeichnet, war der Vorgang eine Steilvorlage. Sie be-
antragte gestern eine Aktuelle Stunde im Bundestag 
unter dem Titel: „Schwerwiegende Fehler bei der Be-

richterstattung durch den öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk."  „Redner aller Fraktionen nannten den 
Vorgang … gravierend. Während die AfD von Vorsatz 
sprach, gab es von allen anderen Fraktionen im Bun-
destag trotz Kritik viel Unterstützung für den öffent-
lich-rechtlichen Rundfunk.“, berichtet das ZDF ges-
tern. 
 

Kommen wir zurück zum eigentlichen Thema und be-
trachten das ganze Bild des ÖRR. Lassen wir dabei 
einmal die Filme, Musik- und Quiz-Shows, die unend-
lich vielen Krimis aus jeder Ecke des Landes beiseite 

– jede noch so kleine Region hat ihre eigene Soko, 
auch Potsdam oder (die beste von allen) Wismar, 

fehlt nur noch Soko Luckenwalde – dann bleibt ein 
sehr großer Teil für Informationen und Nachrichten. 
Jede Meinung wird gehört, bei Maischberger, Klam-
roth, Illner, Miosga und Lanz. Vor allem diejenigen, 

denen der ÖRR ein dicker Balken im Auge ist, die 
AfD, kommt viel zu häufig zu Wort und kann ihre völ-
kischen Ideen verbreiten. Auch wenn es Fehler gibt, 
sind die Nachrichtensendungen des ÖRR die beste 
Quelle für seriöse Nachrichten, denn Nachrichten 
heißen Nachrichten, weil man sich nach ihnen richten 
kann.  
 

Was die regionale Berliner Abendschau des rbb 
betrifft, so löst sie nicht bei jedem nur Freude aus. 
Aber, sie zeichnet weitestgehend ein Bild von dieser 

Stadt, das es sich anzuschauen lohnt. Vor allem aber 
ist das Radio die unerschöpfliche Quelle, aus der man 

sein Wissen über aktuelle Geschehnisse in der Welt, 
im Land und seiner Stadt schöpfen kann. Eine halbe 
Stunde rbb 24 Inforadio am Morgen und Abend rei-
chen aus, um auf dem neuesten Stand zu sein. Und 
das alles für unter 20 Euro.  
 

Private TV- und Radio-Anbieter haben ihren festen 
Platz im System gefunden. Das ist in Ordnung. In 
Anspruch nehmen muss man dieses Angebot nicht. 

mailto:paperpress@berlin.de
http://www.paperpress-newsletter.de/


 
 

 

 
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

Nr. 646-26                               26. Februar 2026                         51. Jahrgang 
 

2 
 

Impressum: paperpress – seit 1976 – paperpress ist ein Projekt des Paper Press Verein für gemeinnützige Pressearbeit in Berlin e.V. 

paperpress finanziert sich zu 100 Prozent aus Spenden. Spendenkonto: IBAN DE10 1001 0010 0001 4221 01 Postbank Berlin 

Vorstand Paper Press e.V.: Ed Koch – Mathias Kraft – Gründer und Herausgeber: Ed Koch (verantwortlich für den Inhalt) 

Postanschrift: Paper Press – Postfach 42 40 03 – 12082 Berlin – E-Mail: paperpress@berlin.de – Sponsor: PIEREG Druckcenter www.piereg.de 
paperpress erscheint kostenlos – Bestellungen über www.paperpress-newsletter.de – Jubiläumslogo: Tobias Kellermann stilbrand® 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form. 

Entsprechende Begriffe gelten grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.   
 

Wenn ich mir abends einen Fernsehkrimi ansehen 
will, möchte ich das in einem Rutsch, ohne Werbe-
unterbrechung. Sehr selten, und nur, wenn dieser 
Film woanders nicht verfügbar ist, klicke ich auf ei-
nen Privatsender und ertrage geduldig die Werbeun-
terbrechungen, wodurch der Film mindestens 30 Mi-
nuten länger dauert. 
 

 
Berliner Jugendgruppe zu Gast bei CBS News in Denver, 
Colorado, 2012. Foto: Ed Koch 
 

In den USA sind Fernsehen und Radio gebührenfrei, 
es sei denn, man abonniert bestimmte Sender. Es 
gibt auch in den USA einen öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk, der jedoch fundamental anders struktu-
riert ist als in Deutschland. Die Hauptakteure sind 

PBS (Public Broadcasting Service) für Fernsehen und 
NPR (National Public Radio) für Radio. Sie sind nicht-
kommerziell, werden aber nur zu einem kleinen Teil 
staatlich, primär jedoch durch Spenden und Stiftun-
gen finanziert. PBS und NPR sind Netzwerke, die Pro-
gramme für über 300 bzw. über 1.000 lokale, meist 
unabhängige Stationen produzieren. Der Fokus liegt 

auf Bildung, Dokumentationen, Nachrichten und Kul-
tur (z.B. Sesame Street, PBS NewsHour). Die staat-
liche Förderung ist politisch umstritten und wird re-
gelmäßig gekürzt, was besonders lokale Stationen in 
ländlichen Gebieten vor Herausforderungen stellt. 
Quelle: Wikipedia 
 

Selbst Nachrichtensendungen in den USA werden 
von Werbung unterbrochen. Wir haben uns das bei 
unseren Jugendbegegnungsreisen live im Studio an-

geschaut. Mindestens zweimal wir die News-Show 
von Werbung unterbrochen. Bei uns werden inzwi-
schen die Wetterberichte von Wirtschaftsunterneh-
men präsentiert. Zehn Grad Minus, Schnee und 

Glätte, präsentiert von Bett1. Da weiß man, lieber 
auf der Matratze liegen bleiben, als auf der Straße 
landen. 

Ed Koch 

 
 
 
 

mailto:paperpress@berlin.de
http://www.paperpress-newsletter.de/

